Kleines Einmaleins für Ringschreiber des ÖKWzr
Mir tut es in der Seele weh, wenn ich miterleben muss, wie wenig sorgfältig Ringschriftführer der ÖKV Klubs augebildet sind und dadurch sehr viele Fehler und unnötige Schwierigkeiten entstehen!
Wenn ich die Grossveranstaltung des ÖKWzr vom Wochenende herannehme und auf die Ergebnisliste schaue, zieht es sich in mir zusammen! Warum?
Weil es in Österreich eine Ausstellungsordnung gibt, die von den Klubs einzuhalten ist und wo sehr detailliert angeführt ist, welche Titel wie zu vergeben sind! Genau wird erklärt, welche Titel, in welcher Klasse, unter welchen Voraussetzungen der Richter vergeben darf, damit sich der Hundebesitzer freut und nicht dann im nachhinein vom ÖKV erfahren muss, dass der Titel nicht anerkannt werden kann! Nicht alle FCI Richter kennen die Eigenheiten der diversen Länder und darum sollte in einer Richterbesprechung, vor dem Beginn des Richtens, auf die nationalen Eigenheiten hingewiesen werden. Zusätzlich sind bei den meisten Klubs genügend geschulte Ringschreiber anwesend, die notfalls eingreifen oder unterstützen können!
Beim ÖKWzr scheint dies aber nicht so zu sein, denn wie sollte es passieren, dass Fehler auf der – sehr schnell online gestellten HP, aufscheinen, die sicher noch zu Troubles führen werden, weil es sich auch noch um ausländ. Hundebesitzer handelt! Auch scheinen die ausländ. Richter nicht instruiert gewesen zu sein, denn sonst wäre so manches nicht passiert! Und das bei einer Eurosighthound!
Ein JBOB gibt es bei uns nicht, wenn es eine Klubschau ist, kann sowas gemacht werden, aber dann bei allen Rassen!
In den Erwachsenenklassen kann ein CACA vergeben werden, muss aber nicht, die Voraussetzung dafür ist ein mit V1 bewerteter Hund! Niemals kann ein SG1 Hund eine CACA Anwartschaft erhalten.
In der Veteranen Klasse kann man nur ein V1 und damit den Veteranensieger machen, niemals aber ein CACA gewinnen!
BOB kann es immer nur eines pro Rasse geben! BOB= Best of Breed!
BOB sollte bei jeder Rasse gewählt werden, damit dieser in den Ehrenring für den Gruppenbesten entsendet wird!
All diese Dinge sind mir in der Ergebnisliste aufgefallen! Vielleicht nur Schreib- oder Übertragungsfehler, aber auch die sollten so nicht passieren!
Also liebe ÖKWzr Funktionäre, lernt oder bildet Eure Mitarbeiter richtig und besser aus, als bisher -nicht geschehen!
Hättet Ihr gefragt, ich hätte es gerne und genauest gemacht!
lG Kurt






es scheint doch aufgefallen zu sein, zur zeit – montag mittag – werden die ergebnisse überarbeitet. vielleicht erklärt sich damit auch, was in der vorwoche die “vorläufigen ergebnisse” donaueschingen vom DWZRV waren …?
ich denke auch, dass dies in der mehrzahl übertragungsfehler sein dürften – ich denke im rausche der technischen machbarkeit hat man auf inhaltliche sorgfalt weniger wert gelegt – naja das nächste mal gibts ja die schau wieder bei einem rennverein, da wird das besser.
schlimmer fand ich, dass die ringsprecherin im ehrenring (wenn auch in der baybklasse) einen greyhound als galgo espanol ansagt – sorry für die schlechte stimmung, die ich dort verbreitet habe mit meinem internationalem freundschaftszeichen – aber es ist wirklich letztklassig wenn so etwas immer wieder passiert. wenn die person die rassen nicht auseinanderhalten kann (bei einer reinen windhundeveranstaltung!!!) dann soll sie eben fragen. das ist weniger peinlich…
auch ihre bemerkungen, dass sich die ital. windspiele aufgrund des unebenen bodens schwer tun … so viel schwachsinn kann man ev. bei einer IHA erzählen, aber bitte doch nicht bei einer klubschau.
HI
als ehemaliger IHA Ringsprecher verwehre ich mich dagegen, dass man dort tun kann, was man bei einer Klubschau und Eurosighthound eigentlich nicht auch tun sollte! — Nämlich die Windhunderassen nicht zu kennen!
Bei den IHAs waren es an die 230 pro Schau, dieses WE an die 11 !! Peinlich!
Wer war den der/die Spezialist/in???
lG Kurt
HI
nachdem auf den Fotos nur einmal die Ehrenringmoderatorin zu sehen ist, glaube ich Frl. Daniela R. erkannt zu haben. Sie hat schon oft für den ÖKV den Ehrenring-Kommentar gemacht und war/ist? eine Mitarbeiterin der Fa. Prosek und vor etlichen Jahren Angestellte im ÖKV Büro!
lG
das kann gut sein. ich bilde mir ein dass sie vor 4 jahren in innsbruck damals viola als magyar agar angesagt hat.
naja, vielleicht lernt sie jetzt dazu …
die qualität würde natürlich gut zur fa. prosek passen…